Name: Monika Pilgrim

geboren: 1965 in Gelnhausen

2013 Ausbildung zur Ayurveda Massage-Therapeutin

(Ausbilder: Andreas Schwarz/Silvia Pfeiffer)

November 2013 Praxiseröffnung "Snehana" im Main-Kinzig-Kreis, Linsengericht-Altenhaßlau

Dezember 2013 Seminar Kräuterstempelmassage für Wellness, Entspannung und Prävention

(Ausbilderin: Melanie Kohlert)

Juli 2014 Fortbildung Pinda Sveda Kräuterstempelmassage nach der Tocosanol-Methode

(Ausbilder: Andreas Schwarz/Tabea Haug)

Mitglied im UBAI (Unabhängiger Berufsverband für Ayurveda und Indigene Medizin e.V.

 

Ich betreibe seit Jahren zum Ausgleich und zur Entspannung Yoga.

2012 kam ich bei einem Inspirationsretreat für Frauen im Allgäu das erste Mal mit Ayurveda in

Berührung. Insbesondere kam ich in den Genuss einer Abhyanga (Ganzkörpermassage). Ich erfuhr

ein Gefühl von loslassen, sich fallen lassen und tiefer Geborgenheit. Ein Genuss für Körper, Geist und Seele.

 

Wie eine Ahnung, eine Sehnsucht, eine Bestätigung durchdrang es mich - es war als hörte ich Vertrautes.

 

Das Thema Ayurveda hat mich von der ersten Stunde an in seinen Bann gezogen. Ich wollte

unbedingt mehr darüber erfahren und erlernen.

 

Dem Yoga folgte also der Ayurveda. Die alte indische "Wissenschaft des langen Lebens" vertiefte ich

dann 2013 bei einer traditionellen Ausbildung zur Ayurveda-Massage-Therapeutin im Allgäu bei Andreas Schwarz.

 

Eines der wichtigsten Dinge die ich dort lernte wahr wohl dies: Wahrnehmen, höre auf deinen Körper.

Nicht nur die Seele und den Geist wertzuschätzen, sondern in seinem Körper ganz und gar zu Hause zu sein ist das Fundament für das "Glücklich" sein.

 

Ich lernte, dass durch die ayurvedische Massage dieses Gefühl "zu Hause sein", erfahrbar wird.

 

Im November 2013 eröffnete ich dann meine eigene Praxis und ich freue mich sehr darauf, dich dort begrüßen zu dürfen und dir einen Ort bieten zu können, wo du Zeit ganz für dich finden und Kraft aus der Ruhe schöpfen kannst.

 

Komm auch du "zu Hause" an.